BRAWO Silvesternacht

BRAWO Silvesternacht

Der 90. Geburtstag oder Dinner for one . . . in Peine
Abendpremiere
Uraufführung

Stadttheater Peiner Festsäle

Dienstag, 31. Dezember 2024, 20 Uhr

BRAWO Silvesternacht
Abendpremiere zum Jahreswechsel
mit Peiner Fingerfood-Buffet
Der 90. Geburtstag oder Dinner for one . . .  in Peine und Dave Kaufmann und The Sunshine Boys



Nach dem großen Erfolg der BRAWO Silvesternacht im vergangenen Jahr mit fast 1000 Besuchern haben sich der Kulturring und die Volksbank BRAWO erneut zusammengesetzt und das nächste Event für 2024 entwickelt. Auf vielfachen Wunsch gibt es mit Dave Kaufmann & The Sunshine Boys auch Musik. Dem wunderbaren Swing-Konzert vorangestellt ist eine besondere Uraufführung. Präsentiert wird wie im letzten Jahr ein Silvester-Klassiker der Fernsehgeschichte, nämlich „Dinner for one“. Der Sketch über die Feier zum 90. Geburtstag von Miss Sophie, die ihren Ehrentag mit Butler James feiert, läuft seit 1961 im deutschen Fernsehen in schwarz-weiß und in englischer Sprache. Da wir uns in Peine aber nicht mit dem Einfachen begnügen, sondern das Besondere wollen, gibt es nicht nur eine eigene Inszenierung, sondern gleich eine eigene Fassung: „Dinner for one … in Peine“. Die Geschichte spielt bei uns und die am Tisch befindlichen imaginären Herren sind in der Fuhsestadt und Umgebung bestens bekannte Personen. Und statt Schellfisch an englischer Senfsoße werden in dem Stück natürlich regionale Speisen und Getränke serviert.
Lassen Sie sich überraschen, wen und was Sie alles wiedererkennen…
Seien Sie bei diesem besonderen Event dabei und feiern Sie mit. Und wenn Ihr Abend schon verplant ist, kommen Sie einfach zur Uraufführung am Nachmittag.


DER 90. GEBURTSTAG ODER DINNER FOR ONE … IN PEINE
URAUFFÜHRUNG

Wir schreiben das Jahr 2074. Frau Sophie feiert ihren 90. Geburtstag. Wie jedes Jahr hat sie vier Freunde zu einem festlichen Geburtstagsessen eingeladen. Diese sind jedoch alle längst verstorben, daher sitzt sie alleine am Tisch, während ihr Butler nicht nur Speisen und Getränke aufträgt, sondern für die jeweiligen Gäste an ihren Plätzen einspringt. Vor allem muss er die gewünschten - durchgängig alkoholischen - Getränke ausschenken und sie dann in den jeweiligen Rollen der Gäste mit einem herzlichen Toast zu sich nehmen. Es ist kein Wunder, dass er beim Genuss von 16 Gläsern alkoholischer „Köstlichkeiten“ immer betrunkener wird und seine würdevolle Haltung verliert, aber so verläuft der Abend in diesem Jahr genau wie im letzten Jahr.

Für die Rolle des BUTLER konnte der bekannte Fernseh- und Theaterdarsteller Axel Pape gewonnen werden (u. a. „Die Wache“, „Tatort“, „Bettys Diagnose“)
In der Rolle der FRAU SOPHIE, wie sie in der Peiner Inszenierung genannt wird, sehen Sie Sabine Schmidt-Kirchner, die das Publikum bereits im vergangenen Jahr als Else Tetzlaff begeisterte.

Als Conférencier führt Ulli Kinalzik in den Geburtstagsabend ein.

Die Autoren der Peiner Fassung sind Stefan Honrath und Bettina Wilts, die auch die Inszenierung übernimmt.

DAVE KAUFMANN & THE SUNSHINE BOYS
Die größten Hits von Frank Sinatra, Johnny Cash, Nat King Cole, Ray Charles u.w.m.
Dave Kaufmann, geboren in München, ist Schauspieler und Sänger mit amerikanischen Wurzeln. Der Sohn des Schauspielers Günther Kaufmann hat in Filmen wie "Little Murder", dem Bühnenstück "Othello" oder in der Serie "Rosenheimcops" mitgewirkt. Musikalisch wurde er 2013 mit seinem Album "Table for Two" für den Musikpreis Austrian Amadeus nominiert. Dave Kaufmann ist auf den Bühnen der Welt (Europa und Amerika) zu Hause und verkörpert den Swing wie kein anderer. Die Weihnachts-CD "Swinging Christmas" ist bei iTunes und Amazon erhältlich.



Ablauf auf einen Blick :

Abendpremiere zum Jahreswechsel
Beginn: 20.00 Uhr, Hausöffnung um 19.30 Uhr
Dinner for one … in Peine
Pause von 20.30 bis 22.00 Uhr
Zwischen den beiden Teilen gibt es von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr das Peiner Fingerfood- Buffet.
22.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Dave Kaufmann & The Sunshine Boys
Nach der Vorstellung gegen etwa 23.00 Uhr stärken wir uns beim Nachtischbuffet, bevor wir gemeinsam bis ca. 2 Uhr in das Jahr 2025 feiern.


Rollstuhlfahrer bitte anmelden! Diese Plätze können nur über das Servicebüro direkt gebucht werden!



Veranstaltungsort

Stadttheater Peiner Festsäle
Friedrich-Ebert-Platz 12
31226 Peine

Veranstalter

Kulturring Peine e. V.
Anna-Margret-Janovicz-Platz 1
31224 Peine